a
Gabriela Ahrens

Gabriela Ahrens

Senior Director Leisure Sales Home Markets
Deutsche Lufthansa AG
Björn Angermann

Björn Angermann

Leiter Vertrieb und Marketing
Gundlach Verpackung GmbH
Björn Angermann hat 2008 als Key Account Manager bei der Gundlach Gruppe begonnen. Darauf folgten Stationen in Dubai und als Vertriebsgruppenleiter bei Gundlach Verpackung in Oerlinghausen. Seit April leitet er den Gesamtbereich „Vertrieb und Marketing“ der Gundlach Group.
b
Lars Berneburg

Lars Berneburg

Head of Sales & Business Development
Camelot ITLab GmbH
Lars Berneburg verantwortet seit 2016 den Vertrieb und das Business Development im Bereich Customer Relationship Management (CRM) bei der Camelot Group. Hierbei ist der Fokus klar auf das SAP Produktportfolio Customer Engagement & Commerce (CEC), insbesondere SAP Hybris Cloud for Customer (C4C), ausgerichtet.

Das Portfolio der Camelot umfasst sowohl Strategie- und Prozessberatung, als auch Beratungs- und Implementierungsleistungen sowie Add-on Entwicklungen für SAP Lösungen in diesem Umfeld.

Lars Berneburg kann auf eine langjährige Markt- und Industrieerfahrung zurückblicken.
Nach dem Studium des Maschinenbaus begann seine Karriere vor 18 Jahren in der Automobilzulieferindustrie, bevor er sich auf seiner vorherigen Erfahrung aufbauend der Beratung und Projektleitung sowie dem Vertrieb von Softwarelösungen fortan widmete.

Bei seinem letzten Arbeitgeber verantwortete er den Vertrieb zur Einführung der SAP Produkte SAP Hybris Cloud for Customer, SAP Hybris Commerce & Marketing, SAP CRM sowie SAP Business ByDesign und SAP Travel & Expense Management. Während der letzten 8 Jahre lag der Fokus nahezu ausschließlich auf dem Bereich Cloud.

Er verfügt über ausgiebige Expertise um das Thema CRM sowie dem dazugehörigen Produktportfolio rund um den SAP Customer Engagement & Commerce Prozess (SAP CEC) der SAP.
Prof. Dr. Nikolas Beutin

Prof. Dr. Nikolas Beutin

Customer Practice Leader
PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Frank Bieletzki

Frank Bieletzki

Managing Director
bevo Vertriebsges. mbH
Als gelernter Diplom-Betriebswirt war Herr Bieletzki die ersten 10 Jahre mit dem Schwerpunkt Vertrieb in der Branche Spedition/Logistik tätig.
Danach einige Jahre als Hands-on- Interim Manager tätig ( Vertrieb/Restrukturierung). Die letzten 15 Jahre als Geschäftsführer Vertrieb in mittelständigen Unternehmen beschäftigt, davon seit über 4 Jahren bei bevo.
Patrick Brienen

Patrick Brienen

Vertriebsleiter
orderbird AG
Markus Brümmer

Markus Brümmer

Leiter Vertrieb
GML Gesellschaft für mobile Lösungen mbH
d
Tyärk Dieckmann

Tyärk Dieckmann

Vice President Sales
Mann + Hummel GmbH
e
Heiko van Eckert

Heiko van Eckert

Geschäftsführer
Heiko van Eckert GmbH
30 Jahre Verhandlungen mit Leidenschaft: Heiko van Eckert hat viele Jahre selbst im B2B-Vertrieb erfolgreich verhandelt und Big Deals gewonnen. Mit seiner Firma Heiko van Eckert – Top Deal Consulting begleitet er komplexe Verhandlungsprozesse von der Vorbereitung bis in die Verhandlung selbst. Ob reine Beratung, Training, Ausbildung, Coaching oder als Shadow Negotiator – er gibt seine persönlichen Erfahrungen aus der Kunst des Verhandelns an seine Kunden weiter. Denn Deals werden nicht nur am Tisch gewonnen, sondern vor allem auch mit bester Vorbereitung, dem Wissen über Regeln und dem Gespür für die Kniffe des Verhandelns.
Franziska Eickhoff

Franziska Eickhoff

Leiterin des Digital Teams Vertrieb
innogy SE
f
Thorsten Frerk

Thorsten Frerk

Sales Director GeoManagement
PTV Group
g
Heinz-Georg Geißler

Heinz-Georg Geißler

Chief Sales Officer
Afag Holding AG
Georg Geißler verfügt über 15 Jahre interkulturelle Führungserfahrung. Seit Januar 2018 verantwortet er als CSO den Vertrieb bei der Afag Holding AG, Schweiz . Davor war es zwei Jahre er als Vertriebschef bei der Firma Bilz AG in Leonberg tätig und verantwortete den weltweiten Absatz von Schwingungsisolationssystemen für die Industrie und den Laborbereich. Im Laufe seiner Karriere hatte er u.a. die Möglichkeit beim japanischem Unternehmen Mitsuboshi Diamond Industrial L.T.D. bei der Entwicklung des 1. IPhones mitwirken zu dürfen.
Andreas  Gerbrand

Andreas Gerbrand

Vertriebsmanager
EWE Vertrieb GmbH
Der Diplom-Ökonom Andreas Gerbrand ist als Vertriebsmanager im Geschäftskundenbereich von EWE tätig und hat in seiner bisherigen Laufbahn unter anderem als Projektleiter und Produktmanager für Emissionshandel, Klimaschutz, Energieeffizienz und das virtuelle Kraftwerk gearbeitet.
Frank Gierschmann

Frank Gierschmann

Partner
hkp/// group
Frank Gierschmann berät seit 2013 für die hkp/// group Konzerne und Mittelständler zu allen Aspekten des Talent- und Performance Managements. Er begann seine berufliche Laufbahn in der Konzernzentrale des weltweit größten Logistikdienstleisters. Innerhalb von 11 Jahren durchlief er hier verschiedene Experten- und Führungsfunktionen im Bereich der Führungskräfte- und Personalentwicklung, zuletzt in der Rolle als Vice President Corporate Executives Staffing. 2011 folgte der Wechsel in die Schweiz, wo er bei einem börsennotierten Logistikkonzern als Global Head of Talent Management das unternehmensweite Talent Management verantwortete und unter anderem die weltweiten Leadership-Programme für Top-Führungskräfte sowie die Identifizierung und Entwicklung von High Potentials steuerte.
h
Markus Härlin

Markus Härlin

Bereichsleiter Strategic Customer Management / Hermes
Hays AG
Markus Härlin leitet bei der Hays AG das Strategic Customer Management und die Verhandlungs-Taskforce „HERMES“. Er ist seit 20 Jahren im Vertrieb von Personaldienstleistungen tätig. Auf seinem Weg vom Verkäufer zum Vertriebsmanager war er für hunderte großer und kleiner Deals verantwortlich.
k
Tobias Kablau

Tobias Kablau

Vertriebsleiter
Gundlach Logo - Logo Etiketten GmbH
Tobias Kablau wechselte früh in den Bereich „Sales“, wo er in verschiedenen Positionen sein Erlerntes vertiefte und ausbaute. In internationalen Konzernen verantwortete er unter anderem Akquise von Schlüsselkunden unter zur Hilfenahme von neuen Vertriebsansätzen. Als Head of Sales der GundlachPackagingGroup führt er genau dies mit seinem Vertriebsteam stetig fort.
Joachim Kayser

Joachim Kayser

Senior Partner
hkp/// group
Joachim Kayser ist einer der erfahrensten Experten für Top-Management- und Aufsichtsratsvergütung im deutschsprachigen Markt. Er blickt auf eine über 35-jährige Wirkungszeit im internationalen HR Management zurück – sowohl in der Industrie als auch in der Beratung.Sein beruflicher Werdegang führte Joachim Kayser zunächst in das Personal-Ressort einer deutschen Großbank, für die er zuletzt die Aus- und Fortbildung leitete. 1991 wechselte er zu dem weltweit größten Logistikdienstleister, wo er die Verantwortung für die Top-Führungskräfte weltweit innehatte. 2009 folgte der Schritt als Partner in die Beratungspraxis; 2010 gründete er mit anderen Senior Beratern die unabhängige, auf Performance Management und Vergütung spezialisierte Unternehmensberatung hkp/// group.
Michael Keller

Michael Keller

Geschäftsführender Gesellschafter
salegro GmbH
Seit 2000 erfolgreich im internationalen Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen. Mit seinen Partnern in der salegro GmbH berät und trainiert er Mitarbeiter und Organisationen in der Kundenkommunikation. Sie profitieren von seiner Erfahrung aus Projekten in über 15 Ländern, der tiefen Kenntnis von Konzern- und Mittelstandsstrukturen, sowie der umfangreichen Methodenkompetenz. Motto: Sachlich analysieren – menschlich umsetzen!
Axel Koch

Axel Koch

Senior Sales Manager
PTV Group
beschäftigt sich seit 20 Jahren mit der Thematik Außendienststeuerung und ist bei der PTV Group für den Vertrieb von Softwarelösungen für mobile Außendienstmitarbeiter zuständig. Er verfügt branchenübergreifend und international über ein umfassendes know how für Vertriebs- und Serviceprozesse.

Ausbildung und berufliche Stationen
• Studium der Diplomgeographie mit den Nebenfächern BWL und Jura an der Universität Osnabrück
• AZ Bertelsmann Direct GmbH, AZ Regio
• Deutsche Post Adress GmbH&Co. KG
• PTV AG
• ClickSoftware Central Europe GmbH
• GML GmbH
• PTV Group
Torben Kosboth

Torben Kosboth

Account Director
Miller Heiman Group
Florian Kuchler

Florian Kuchler

Regional Head of HR, Mitglied der Geschäftsleitung Central Europe
Danfoss GmbH
Nach mehreren Jahren internationaler Erfahrung als Trainer und Consultant für große Pharma- und Chemieunternehmen wechselte er in das globale Personalleitungsteam eines großen Automobilzulieferers in der Funktion des Leiters Global Talent Management und Talent Acquisition. Danach übernahm er die Verantwortung für die internationale Personalarbeit bei der Media Saturn Holding GmbH und war Mitglied des internationalen Personalleitungsteams. 2017 entschied er sich den Schritt zurück in die Industrie zu gehen und übernahm dort die Verantwortung für den Personalbereich der Region Central Europe. In allen Funktionen lag sein besonderes Augenmerk auf Vertriebsfunktionen Operations und R&D.
l
Martin Limbeck

Martin Limbeck

Geschäftsführer
Martin Limbeck Trainings® Team GmbH & Co. KG
m
Kay Manazon

Kay Manazon

Principal Sales Business Development
FlixMobility GmbH | FlixBus
2.000 grüne Busse von 300 mittelständischen Buspartnern, 100 Mio. jährliche Fahrgäste sowie 50.000 Vertriebspartner – das Wachstum des FlixBus-Streckennetzes und Vertriebsnetzwerkes kennt keine Grenzen. Kay Manazon hat als Head of Global Sales den B2B- Agenturvertrieb aufgebaut und ein Marktsegment nach dem anderen systematisch erschlossen. Gerade in Zeiten von Digitalisierung und Online Marketing werden persönliche Vertrauensverhältnisse mit Key Accounts zum Schlüssel des Vertriebserfolges.
n
Michael Nenninger

Michael Nenninger

CEO
Voycer AG
Michael Nenninger ist Mitbegründer und CEO der Voycer AG. Als Head of Global Procurement Services bei Siemens war er von 2005 bis 2010 für die strategische Ausrichtung der Bereiche Business Process Outsourcing (BPO) und Software-as-a-Service zuständig. In dieser Funktion entwickelte Nenninger die Supply-Chain-Management- und Procurement-Angebote für die Industriekunden von Siemens maßgeblich weiter. Davor war Nenninger von 2002 bis 2004 Vice President Buyside Marketplace bei Siemens. In dieser Funktion zeichnete er als General Manager für den Rollout des weltweit größten Internet-Marktplatzes für Industriekunden, click2procure, verantwortlich. Seine Karriere startete Nenninger als Executive Vice President Sales & Marketing bei der Schweizer EBS Holding AG, wo er für das Business Development zuständig war. Anschließend war er von 1998 bis 2001 als Manager bei KMPG beschäftigt, wo er den Bereich E-Business und das B2B-Kundengeschäft im Internet leitete.
Frank Niehage

Frank Niehage

Vorstandsvorsitzender Unternehmensplanung/-steuerung
FinTech Group AG
Frank Niehage verfügt über weitreichende Expertise in allen Bereichen des Privatkunden- sowie des Firmenkundengeschäfts im Finanzdienstleistungssektor. Bis August 2014 war er als Managing Director in der Investment Management Division bei Goldman Sachs in Frankfurt tätig. Davor war er als CEO maßgeblich am Aufbau des Deutschland-Geschäfts der Privatbank Sarasin beteiligt. Frühere Stationen Niehages in leitender Position waren national und international bei der Commerzbank, Credit Suisse und UBS sowie der internationalen Rechtsanwaltskanzlei Beiten Burkhardt. Zusätzlich zu seiner Zulassung als Rechtsanwalt in Deutschland erwarb Niehage einen Master of Laws des Law Centers der University of Houston mit Schwerpunkt in internationaler Ökonomie.
p
Klaus Pause

Klaus Pause

Director Corporate Solutions
adidas AG
Klaus Pause hat rund 20 Jahre Vertriebserfahrung, außerdem 10 Jahre Erfahrung im Einkauf, davon 4 Jahre als stellvertretender Einkaufsleiter eines Deutschen DAX 30 Konzerns. Aktuell hat er eine Führungsposition im Procurement des Konzerns inne.
r
Christina Riess

Christina Riess

President & CEO
A/SQUARE GmbH - Aviation & Aircraft Management Office
s
Dr. Hajo Schumacher

Dr. Hajo Schumacher

Freier Journalist, Buchautor und TV-Moderator
Erste journalistische Erfahrungen sammelte Hajo Schumacher bereits ab 1979 als freier Mitarbeiter der Münsterschen Zeitung. Ab 1984 studierte er Journalistik Psychologie und Politik in München und absolvierte gleichzeitig eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule. Ab 1990 arbeitete er als Redakteur beim "Spiegel" in den Ressorts Sport und Außenpolitik sowie ab 1998 als Co-Leiter des Berliner Büros. Von Ende 2000 bis 2002 war Schumacher Chefredakteur der Zeitschrift "MAX". Zurzeit arbeitet Schumacher als freier Journalist und Buchautor sowie an seiner Dissertation zum Thema "Führung in der CDU nach Helmut Kohl".

freigegeben am 24/07/03 (sm)
Prof. Dr. René Seidenglanz

Prof. Dr. René Seidenglanz

Vizepräsident, Professor für Kommunikationswissenschaft, insbes. Kommunikationsmanagement
Quadriga Hochschule Berlin
Prof. Dr. René Seidenglanz ist Vizepräsident der Quadriga Hochschule Berlin und in dieser Position für die strategischen Leitlinien und die Hochschulentwicklung verantwortlich. Er hat an der Hochschule eine Professur für Kommunikationswissenschaft inne.

Der studierte Kommunikationswissenschaftler und Psychologe ist seit vielen Jahren in Wissenschaft und Ausbildung tätig. Er lehrte zwischen 2003 und 2008 an der Universität Leipzig im Bereich PR/Kommunikationsmanagement. Anschließend war er Studiendirektor der Deutschen Presseakademie und koordinierte den Aufbau der Quadriga Hochschule Berlin. Mit deren Gründung 2009 wurde Seidenglanz auf seine heutige Position berufen.

Als Kommunikationsberater betreute er über lange Jahre Strategie und Forschungsprojekte im Kommunikationsmanagement für DAX30-Unternehmen, mittelständische Firmen, öffentliche Einrichtungen sowie Verbände und Vereinigungen.
Bibiana Steinhaus

Bibiana Steinhaus

Fußballschiedsrichterin
Deutscher Fußball-Bund e.V.
Klaus Steven

Klaus Steven

SVP Direct Sales Europe
Miller Heiman Group
Dipl.-Kfm. Klaus Steven ist spezialisiert auf Performance Improvement und Strategieumsetzung im Vertrieb und Service. Er studierte Marketing, Personalentwicklung und Unternehmensführung an der Universität Köln. Seit 1993 war Klaus Steven in geschäftsleitenden Funktionen in B2B Dienstleistungsunternehmen tätig, davon fünf Jahre als Geschäftsführender Gesellschafter eines mittelständischen Beratungsunternehmens. Er ist heute SVP Direct Sales Europe der Mller Heiman Group. Seine profunden Kenntnisse über die strategieumsetzende und ergebnisorientierte Mitarbeiter- und Unternehmensentwicklung bringt er mit seinem Team als Consultant und Business Coach ein. Darüber hinaus ist Herr Steven als Referent und Autor insbesondere zu den Themen Sales Leadership Development, Sales Excellence und Sales Transformation tätig.
t
Frank-Erik Toma

Frank-Erik Toma

Senior Vice President Sales and Marketing
Robert Bosch GmbH
Niklas Tripolt

Niklas Tripolt

geschäftsführender Gesellschafter
VBC
• Seit 1979 im Verkauf und Management
• Nationale und internationale Verkaufs- und Managementerfahrung in den Branchen Sport, Medizintechnik und Erwachsenenbildung
• Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter des größten und erfolgreichsten Verkaufstrainingsinstitutes im Deutschsprachigen Europa
• „Bester Franchisegeber 2011“ (Österreichischer Franchiseverband), „Strategiepreis 2012“ in Deutschland (Bundesverband StrategieForum)
• Bestsellerautor der Titeln: „Topfit im Verkauf“, „Spitzenverkaufserfolge“, „Luxusgüter professionell verkaufen“, „Kundensignale erkennen, Verkaufschancen nutzen“ (Signum Verlag)
v
Andreas Voß

Andreas Voß

Leiter Vertriebsmanagement
EWE Vertrieb GmbH
Der Diplom-Wirtschaftsingenieur Andreas Voß ist für das Vertriebsmanagement der EWE VERTRIEB GmbH verantwortlich. Vorherige Stationen seiner beruflichen Karriere waren unter anderem die Tätigkeit als Key Account Manager und der Aufbau eines virtuellen Kraftwerks im EWE-Konzern. Er wechselte 2001 vom Thyssen-Krupp-Konzern zu EWE.
w
Roberto Wahl

Roberto Wahl

Head of Competence Center Customer Engagement & Commerce
Camelot ITLab GmbH
Roberto Wahl verantwortet seit 2015 als Beratungsleiter den Bereich Customer Engagement & Commerce bei der Camelot ITLab.

Das Portfolio der Camelot ITLab umfasst sowohl Strategie- und Prozessberatung als auch Beratungs- und Implementierungsleistungen für SAP Lösungen in diesem Umfeld.

Roberto Wahl kann auf eine langjährige Markt- und Industrieerfahrung zurückblicken.
Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik begann seine Karriere vor mehr als 10 Jahren in der Beratung und Projektleitung im SAP Umfeld.

Er war im Laufe seiner Laufbahn verantwortlich für die Planung und Umsetzung verschiedenster Themen im Bereich CRM bei unterschiedlichsten CRM-Initiativen großer deutscher Unternehmen in den verschiedensten Branchen, u.a. Storck, Berner, Münchner Hypotheken Bank oder MLP.

Als Mitarbeiter bei seinem letzten Arbeitgeber verantwortete er im Bereich Sales und Business Development die SAP Produkte SAP CRM und SAP Hybris Cloud for Customer. Dabei begleitete er maßgeblich die Partnertransformation im Bereich CRM von Beratungen im onPrem-Bereich zu einer Beratung im Cloud-Bereich.

Er verfügt über eine große Expertise im Bereich CRM und ist Experte für alle Produkte rund um den SAP Customer Engagement & Commerce-Prozess (SAP CEC) der SAP.
Christoph Weltmann

Christoph Weltmann

Marketing Manager Social Media
innogy SE
Christoph Weltmann verantwortet in der Sparte Retail der innogy SE verschiedene Online-Marketingprojekte zur Vertriebsunterstützung des „Energy+“-Produktportfolios. Die Schwerpunkte seiner Arbeit setzt der gelernte Wirtschaftshistoriker in der operativen und strategischen Weiterentwicklung digitaler Vertriebs- und Customer Engagement-Kanäle für die SmartHome-Produktreihe von innogy SE.
Raoul Wintjes

Raoul Wintjes

Head of Business Development
GEFCO Forwarding Germany GmbH
Raoul Wintjes begann seine Karriere 1997 nach einem Studium in Köln als Marketing- und Kommunikationsberater in Frankfurt. Nach verschiedenen Managementpositionen bei Lufthansa Cargo und Panalpina in Deutschland, den USA und der Schweiz verantwortet er derzeit den Vertrieb von Logistiklösungen der GEFCO Forwarding Germany GmbH an Globale und mittelständische Kunden in Deutschland. Raoul Wintjes ist verheiratet und hat zwei Töchter.
y
Oktay Yaldiz

Oktay Yaldiz

Director Account Management
K16 GmbH
Oktay Yaldiz ist Director Account Management bei K16 und seit mehr als zehn Jahren in den Bereichen Vertriebs- und Marketingkommunikation unterwegs. Seine Schwerpunkte liegen in der strategischen Kommunikationsberatung und im Visual Storytelling.

Heute betreut er vor allem C-Level-Kunden aus diversen Industrien und Branchen - darunter Samsung, die GfK und den Westdeutschen Rundfunk. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftrag-ter an der Europäischen Medien- und Businessakademie in Hamburg.